Sisu und Siurells - Finnland und Mallorca


Direkt zum Seiteninhalt

Dies und das

Finnland

Finnisches Sammelsurium


Die Finnen…

... haben die Pizza Berlusconi erfunden, nachdem ein italienischer Politiker dieses Nachnamens sich 2005 leicht abfällig über die finnische Küche geäußert hatte ("Die Finnen essen nur geräuchertes Rentier und wissen nicht einmal, was Prosciutto ist."). Drei Jahre später kam die deftige Retourkutsche, als auf der Internationalen Pizzamesse in New York ein Finne mit seiner Pizza den ersten Platz belegte - vor zwei neapolitanischen Pizzabäckern. Diese Pizza (u. a. mit Rentierfleisch) wurde Pizza Berlusconi getauft und wird noch heute bei "Kotipizza" serviert.


... haben ein Land, das immer größer wird - denn seit dem Ende der Eiszeit, als kilometerdickes Gletschereis auf dem Land lag, steigt Finnland jedes Jahr zwischen 30 cm (im Süden) und sogar 90 cm (Bottnischer Meerbusen) aus dem Meer. Gut nachzuvollziehen ist das z. B. in Turku, wo im 13. Jahrhundert eine Burg auf einer Insel gebaut wurde, die inzwischen Teil des Festlandes geworden ist.


... trinken soviel Kaffee wie keine andere Nation weltweit ( Stand 2017)

... essen jährlich 12,9 Liter Eiscreme, womit sie europaweit an der Spitze liegen ( Stand 2016) - was kein Wunder ist, denn das finnische Eis schmeckt extrem gut!

... veranstalten Wettkämpfe und Weltmeisterschaften in ungewöhnlichen Sportarten wie Luftgitarre spielen (Weltmeisterschaften in Oulu, 23. bis 25. August 2017); Sieger im Jahr 2016 wurde der Amerikaner Matt Burns alias "Airistotle"), Frauentragen, Sommer-Eisangeln (Weltmeisterschaft in Pudasjärvi), Sumpffußball (14.-15.07.2017) und Handy-, Gummistiefel- oder Axtweitwurf.


Interessant sind auch die Ruderwettkämpfe in Sulkava, die seit 1968 stattfinden und inzwischen die weltgrößte Langstreckenregatta mit ca. 10.000 Teilnehmern bilden. In Kirchbooten, Kanus oder Kleinbooten wird einmal um die Partalansaari, die größte Insel des Saimaa-Seegebietes, gerudert (ca. 60 km).


... sind begeisterte Tango-Tänzer. Aus dem ursprünglich südamerikanischen Tango entwickelte sich im Zweiten Weltkrieg der typisch finnische Tango, der die argentinische Musik mit melancholischer russischer Romanze und deutscher Marschmusik verbindet. Der finnische Tango ist ruhiger und getragener als der argentinische, bodenständiger - und zutiefst melancholisch.

In Seinäjoki findet jedes Jahr im Juli der sogenannte "Tangomarkt" (Tangomarkkinat) statt, der jährlich über 100.000 Besucher aus der ganzen Welt anlockt (5. bis 9. Juli 2017).

In Imatra gibt es einen Tango-Gottesdienst, in dem Tango gesungen und getanzt wird

Übrigens findet in Tampere seit 2005 jährlich eine Weltmeisterschaft im Schnee-Tango-Tanzen statt.


zurück zu Finnland


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü